StartseiteStadt Aulendorf Bad WurzachBad Waldsee
StartseitePartner AOK Allgäu OberschwabenWilhelmsdorfWolfeggLeutkirchWeingartenRavensburg
Wangen im AllgäuIsny im Allgäu
  ...  |  Presse und Medien  |  Kontakt + Impressum
<< ZURÜCK ZUR STARTSEITE

14.11.08 - Ärzte aus aller Welt geben sich die Klinke in die Hand

RAVENSBURG (kk) - Gleich zwei erfahrene Chirurgen hospitieren derzeit bei Professor Dr. Hermann Krimmer. Das von ihm geleitete Zentrum für Handchirurgie am Krankenhaus St. Elisabeth ist Ausbildungsstätte von IBRA. Die Schweizer Gesellschaft beschäftigt sich mit Knochen- und Gewebeforschung. Ein Stipendium von IBRA ermöglichten einem brasilianischen und einem tschechischen Arzt den Besuch im EK.

Dr. Alvaro Baik Cho arbeitet am Universitätskrankenhaus in Sao Paulo. Bei einem internationalen Handchirurgenkongress Anfang dieses Jahres in Brasilien hat der 35-jährige Chirurg einen Vortrag gehalten. Dieser wurde zum besten Beitrag gewählt. Als Belohnung erhielt er die Einladung von IBRA nach Deutschland. Da Cho auf diesem Kongress Professor Krimmer, der als Gastredner geladen war, kennen lernte, war sein Wunsch, eine Woche bei ihm zu hospitieren.

Auch Dr. Josef Kraus ist erfahrener Unfallchirurg aus Prag. IBRA ermöglichte ihm einen zweimonatigen Aufenthalt in Ravensburg, seinem Wunschziel. Professor Krimmer genießt in Fachkreisen international einen exzellenten Ruf. Beide Gastärzte zeigten sich auch tief beeindruckt von der Fachkompetenz ihres Gastgebers. "Hier in Ravensburg konnte ich eine Vielzahl von speziellen Eingriffen sehen, die in meiner Klinik in Prag höchst selten operiert werden", schildert Dr. Kraus. "Ich habe Gelegenheit, viele neue Operationsmethoden kennen zulernen", so der 37-Jährige weiter.

Dr. Cho hat sich schon häufiger in den USA aufgehalten, unter anderem an der renommierten Mayo-Klinik. Der Arzt koreanischer Abstammung lobt neben der fachlichen Kompetenz auch die Abläufe am EK. "Das Krankenhaus St. Elisabeth ist eine hochmoderne Klinik. Mich haben die sehr gute Organisation und die große Zahl der Eingriffe, die Professor Krimmer mit seinen Ärzten durchführt. Eine so breite Palette an Operationen habe ich noch nicht gesehen", so Cho.








Prof. Dr. Hermann Krimmer, Dr. Josef Kraus (li.), Dr. Alvaro Baik Cho(re.)

© 2002 by Netzwerk Gesundheit im Landkreis Ravensburg, Welfenstraße 2, 88212 Ravensburg