StartseiteStadt Aulendorf Bad WurzachBad Waldsee
StartseitePartner AOK Allgäu OberschwabenWilhelmsdorfWolfeggLeutkirchWeingartenRavensburg
Wangen im AllgäuIsny im Allgäu
  ...  |  Presse und Medien  |  Kontakt + Impressum
<< ZURÜCK ZUR STARTSEITE

10.11.08 - Hotelfachkräfte und Krankenschwestern: Die Ideale Kombination

Ravensburg (hk) - Seit Oktober läuft das neue Serviceprojekt der OSK im Krankenhaus Bad Waldsee. Ziel ist neben der Entlastung des Pflegepersonals auch eine intensivere Betreuung der Patienten durch professionelle Hotelfachkräfte. "Mit der Einstellung der drei Damen kommen wir unseren Ansprüchen auf besserte Versorgung deutlich näher", erklärt Marlis Molter, Leiterin der Pflege- und Prozessmanagement am Krankenhaus Bad Waldsee.

Einerseits entlaste man durch die Arbeitsteilung die Krankenschwestern erheblich und andererseits optimiere man dadurch die Arbeitsabläufe. Die Hotelfachfrauen decken sämtliche Aufgaben aus dem Servicebereich ab: sie bereiten das Frühstück vor, verteilen es, lüften die Zimmer und wechseln die Wäsche. Während dessen kann das Pflegepersonal intensiv den anfallenden pflegerischen Tätigkeiten nachgehen. "Das ist die ideale Kombination", sagt Marlis Molter stolz. Und der Patient dankt es. Denn er profitiert in zweifacher Hinsicht von der Neuerung. "Ihm ist nun nicht nur eine verbesserte pflegerische, sondern auch eine intensivere persönliche Versorgung gesichert," erklärt die Leiterin weiter.

Das sieht Patient Gerhard Pretzel ebenso. "Ich fühl’ mich beinahe wie im Hotel", verkündet er munter. Auch spüre er einen deutlichen Unterschied zu früher. Diesem Lob kann sich Marija Ljuca nur anschließen: "Die individuelle Umsorgung, trägt wesentlich zu meiner seelischen Gesundung bei." Über die positive Resonanz freuen sich Leiterin und Angestellte gleichermaßen. Sie sind sich einig: "Das Projekt hat Zukunft!"

Bild:
Sorgen gemeinsam für mehr Service für den Patienten: Silvia Graf, Ilona Bulach und Sigrun Hohwy










© 2002 by Netzwerk Gesundheit im Landkreis Ravensburg, Welfenstraße 2, 88212 Ravensburg