StartseiteStadt Aulendorf Bad WurzachBad Waldsee
StartseitePartner AOK Allgäu OberschwabenWilhelmsdorfWolfeggLeutkirchWeingartenRavensburg
Wangen im AllgäuIsny im Allgäu
  ...  |  Presse und Medien  |  Kontakt + Impressum
<< ZURÜCK ZUR STARTSEITE

28.06.07 - Flugblattaktion gegen sexuelle Übergriffe

RAVENSBURG (wil) – „Richtig geil kann der Sommer sein ...Aber:“ heißt der Titel eines Flugblattes, das in den letzten Tagen allen weiterführenden Schulen im Kreis Ravensburg zugegangen ist. Das gelbe Blatt, von dem 20 000 Exemplare gedruckt worden sind, wird in den nächsten Monaten an zahlreichen Stellen im Kreis Ravensburg ausliegen.

Die Oberschwaben Klinik gGmbH, die Polizeidirektion Ravensburg, der Ravensburger Schülerrat sowie die Beratungsstellen „Brennessel“ und „Frauen und Kinder in Not“ wollen damit etwas gegen die Gefahr sexueller Übergriffe auf Mädchen und Frauen tun. Angestoßen hat die Flugblattaktion Dr. Angelika Müller, Oberärztin an der Frauenklinik des Krankenhauses St. Elisabeth Ravensburg. Ihr ist im Sommer letzten Jahres aufgefallen, dass auffällig viele junge Frauen wegen versuchter oder sogar stattgefundener Vergewaltigungen in die Klinik kamen. Allein in den Monaten Juni und Juli waren es 14 Fälle. „Das darf nicht sein!“, sagt die Ärztin. Gemeinsam mit den anderen Partnern der Aktion will sie dafür sorgen, dass es gar nicht so weit kommt.
Oftmals stehen sexuelle Übergriffe im Zusammenhang mit Sommerfesten und fast immer mit Alkohol. Mit dem Flugblatt sollen Mädchen auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden, dass „Anmache“ zu weit gehen kann. „Mischt euch ein, wenn euch etwas ,komisch’ vorkommt“, heißt es in dem Flugblatt, oder „Keine Macht dem Koma-Saufen“.

Das Flugblatt kann angefordert werden bei Dr. Angelika Müller, Krankenhaus St. Elisabeth, Elisabethenstraße 15, 88212 Ravensburg, Telefon, 0751/87-0, E-Mail Angelika.Mueller@oberschwabenklinik.de
Unter www.oberschwabenklinik.de steht das Flugblatt auch unter Aktuelles/Pressemitteilungen zum Download im Internet zur Verfügung.








v.l.: W. Mielke-Ruckh, J. Hiller, Dr. E. Harrison, L. Terberl, Dr. A. Müller, M. Lopez-Diaz

© 2002 by Netzwerk Gesundheit im Landkreis Ravensburg, Welfenstraße 2, 88212 Ravensburg