StartseiteStadt Aulendorf Bad WurzachBad Waldsee
StartseitePartner AOK Allgäu OberschwabenWilhelmsdorfWolfeggLeutkirchWeingartenRavensburg
Wangen im AllgäuIsny im Allgäu
  ...  |  Presse und Medien  |  Kontakt + Impressum
<< ZURÜCK ZUR STARTSEITE

13.10.06 - Hospizgruppe und Lions Club statten Raum der Stille im EK neu aus

RAVENSBURG (kk) – In einem freundlicherem Gesicht zeigt sich nun der Raum der Stille im Krankenhaus St. Elisabeth. Dr. Angelika Egger, Palliativmedizinerin des Onkologischen Schwerpunktes, konnte neues Mobiliar für diesen Raum entgegennehmen. Der Vorsitzende der Hospizgruppe Ravensburg e.V., Professor Dr. Thomas Knubben, hat aus Geldern des Lions Clubs Ravensburg ein Sofa und ein Regal im Wert von 2.500 Euro übergeben. Zufrieden äußerte sich Dr. med. Christoph Nonnenbroich, der Präsident des Lions Clubs: „Wir sind froh, dass das Geld so sinnvoll angelegt wurde.“
„Dieser Raum der Stille ist elementar für eine behutsame und stimmige Hospizbegleitung“, so Professor Knubben. In den Raum der Stille ziehen sich Ärzte und Seelsorger gerne mit Patienten und deren Angehörigen zurück, um mit ihnen in Ruhe zu reden. Für die Patienten selbst bietet das Zimmer genug Abgeschiedenheit, um auch mal alleine zu sein oder wichtige Fragen mit Familienmitgliedern zu besprechen. Vollkommen neu eingerichtet bietet das Zimmer eine heimelige Atmosphäre. Unterstützt wurde die Hospizgruppe auch von XXXLutz in Friedrichshafen. Das Möbelhaus übernahm nicht nur den Transport sondern kam auch im Preis großzügig entgegen.
Die Hospizgruppe Ravensburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige zu begleiten und zu unterstützen. Der gemeinnützige und konfessionell unabhängige Verein mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern arbeitet sehr eng mit dem EK und Clinic Home Interface zusammen. Die Hospizgruppe Ravensburg betreut rund die Hälfte ihrer Patienten im Krankenhaus St. Elisabeth.


Bild (v.l.n.r.)
Dr. med. Christoph Nonnenbroich (Präsident Lions Club Ravensburg), Professor Dr. phil. Thomas Knubben (Vorsitzender Hospizgruppe Ravensburg e.V.), Ute Dreher (Stationsleiterin 1C) und Dr. med. Angelika Egger (Palliativmedizinerin des Onkologischen Schwerpunktes am EK).



WEITERE INFOS ÜBER DEN
PARTNER FINDEN SIE HIER





Raum der Stille im Krankenhaus St. Elisabeth


...ein tolles Engagement des Lions Clubs


Das EK verfügt jetzt über einen Raum der Stille

WEITERE INFOS ÜBER DEN
PARTNER FINDEN SIE HIER
© 2002 by Netzwerk Gesundheit im Landkreis Ravensburg, Welfenstraße 2, 88212 Ravensburg