StartseiteStadt Aulendorf Bad WurzachBad Waldsee
StartseitePartner AOK Allgäu OberschwabenWilhelmsdorfWolfeggLeutkirchWeingartenRavensburg
Wangen im AllgäuIsny im Allgäu
  ...  |  Presse und Medien  |  Kontakt + Impressum
<< ZURÜCK ZUR STARTSEITE

05.04.06 - Dr. med. Wolfram Stumpp leitet die Geriatrie am HGS

Ravensburg (KK) – Dr. med. Wolfram Stumpp ist seit April leitender Arzt der Geriatrischen Rehabilitation im Heilig-Geist-Spital in Ravensburg. Bei seiner neuen Aufgabe setzt Dr. Stumpp auf Kontinuität: „Ich werde unsere erfolgreiche Arbeit der stationären Geriatrischen Rehabilitation in einem gut ausgebildeten und hoch motiviertem Team von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, rehabilitativer Pflege, Sozialberatern und Sekretariat fortsetzen.“ Gleichzeitig leitet er auch den Geriatrischen Schwerpunkt des Landkreises Ravensburg. Dies ist die zentrale Beratungsstelle für alle geriatrischen Probleme im Akutkrankenhaus sowie im ambulanten, pflegerischen und sozialen Bereich. Dr. Stumpp erachtet „zufriedene Patienten und Angehörige als unser wichtigstes Ziel“.
Dr. Stumpp wurde am 1. April 1978 Oberarzt und Chefarztvertreter im damaligen Städtischen Krankenhaus Ravensburg. Nach der Gründung der OSK wurde im  Heilig-Geist-Spital die Geriatrie eingerichtet. Gemeinsam mit dem damaligen Chefarzt Prof. Dr. med. Gottfried Fuchs baute er die Geriatrische Rehabilitation im HGS auf, die am 15. Februar 1998 eröffnet wurde. Zur Vorbereitung für diese Aufgabe besuchte der Facharzt für Innere Medizin viele Fortbildungen in der Altersmedizin (Geriatrie) und hospitierte in bereits bestehenden Facheinrichtungen dieser Art. Dr. med. Fritz-Jürgen Günther brachte ab Oktober 1998 seine Erfahrung mit ein. In den folgenden Jahren bildete Dr. Stumpp zusammen mir Prof. Fuchs und Dr. Günther das fachärztliche Team der Abteilung. Dr. med. Fritz-Jürgen Günther an führt zukünftig als niedergelassener Arzt seine eigene Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin mir Schwerpunkt Psychosomatik und Psychotherapie im Heilig-Geist-Spital.
Als Mann der ersten Stunde in Sachen Geriatrie im Heilig-Geist-Spital war Dr. Stumpp auch maßgeblich am Aufbau des Geriatrischen Schwerpunktes des Landkreises Ravensburg beteiligt. Zusammen mit Dr. Günther und der Ergotherapeutin Angelika Schönegg etablierte er die zentrale Beratungsstelle gemäß dem Geriatriekonzept des Landes Baden-Württemberg. Sie ist Informations- und Anlaufstelle für geriatrische Patienten sowie für Ärzte und Sozialberater aller Akutkrankenhäuser des Landkreises.
Für den Geriatrischen Schwerpunkt möchte Dr. Stumpp die bereits sehr gute Zusammenarbeit mit den ärztlichen Kollegen und Sozialberatern anderer Institutionen intensivieren. „Trotz schwieriger werdenden Rahmenbedingungen hoffe ich auf eine weiterhin gute Kooperation, auch mit den Kostenträgern, zum Wohle der älteren Menschen“, so Dr. Stumpp.

 



WEITERE INFOS ÜBER DEN
PARTNER FINDEN SIE HIER





Dr. med. W. Stummp:„Ich werde unsere erfolgreiche Arbeit der stationären Geriatrischen Rehabilitatio


Heilig-Geist-Spital Ravensburg, Bachstr.




WEITERE INFOS ÜBER DEN
PARTNER FINDEN SIE HIER
© 2002 by Netzwerk Gesundheit im Landkreis Ravensburg, Welfenstraße 2, 88212 Ravensburg